Einsatzstatus NÖ

Technische Übung am 30.11.2018


DSC08486 171 1
 
Menschenrettung aus PKW!
 

 

 

 

Durch unsere Wehr wurde eine technsiche Übung abgehalten deren Hauptaugenmerk auf das Öffnen verunfallter PKW´s gelegt wurde. Sehr interessant für unsere Mitlgieder war die Gegebenheit das es sich hierbei um ein Coupe handelte bei dem im Normalfall die Säulen des Fahrzeuges noch zusätzlich verstärkt sind. Auch erläutert wurde das Erkennen von Airbaggeneratoren und die Handhabe bei solchen Tätigkeiten. Zusätzlich zu den genannten Tätigkeiten erfolgte an diesem Tag auch die Mitgliedereinschulung auf das neuen Hydraulikkupplungssystem. Dies sind sogenannte Singlekupplungen die sich bei gebrauch selbstständig ausdrehen. Dies ist eine große Erleichterung für unsere Kräfte und die Kupplungen wurden im Zuge einer Gerätewartung beim Hersteller aufgebaut.

 

 

Bericht und Bilder: OBI Roman Kainz

 

 

 

 

 

     Copyright FF Muckendorf-Wipfing