Einsatzstatus NÖ

Technische Übung am 28.10.2016

DSC02411 1
 
Technische Übung: Szenario Türöffnung!

 

 

 

 

Da sich bereits mit Beginn dieses Jahres die Einsätze mit dem Schlagwort "Türöffnung" gehäuft hatten, hielt die Feuerwehr eine technische Übung zu diesem Thema ab. Die Übung startete mit einem theoretischem Gespräch um die rechtliche Situation und die Herangehensweise für Einsätze dieser Art zu festigen. Im Anschluss wurden mehrere Öffnungstechniken geübt um bei Türöffnung richtig vorgehen zu können. Ob gekippte Fenster oder zugefallene Türen, zahlreiche Möglichkeiten wurden getestet und geübt. Zusätzlich wurde auch die Widerstandsfähigkeit einer VSG-Terassentüre getestet und hierbei war ein großer Teil der Mannschaft sehr überrascht wie schwer es sein kann eine Scheibe einzuschlagen.

 

Bericht und Bilder: BI Kainz Roman

 

 

 

     Copyright FF Muckendorf-Wipfing