Einsatzstatus NÖ

Löschangriffsübung am 24.05.2013

 DSC5894-1 1
 
 
Beeindruckende Übung unserer Kameraden am Altstoffsammelplatz. Bei der Löschangriffsübung mit realem Feuer konnten auch unsere jüngeren Kameraden einige Eindrücke sammeln.
 

 

 

 

 

Löschmittel und Löschtechniken standen auf der Programmliste unserer Löschangriffsübung. Glücklicherweise konnte unser Kamerad Meister Peter für diese Übung ein Simulationsgerät für Brände organisieren, auf dem reichlichst geübt wurde. Zusätzlich zu der beeindruckenden Brandsimulation wurden durch Löschmeister Heckermayer Rudolf die Löschtaktiken und die verschiedensten Löschmitttel erläutert. Zu Beginn galt es eine Flamme mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Hier riefen wir uns die diversen Möglichkeiten in Gedächtnis und schreiteten zur Tat. Nach den praktischen Durchgängen konnten wir mit der Ausrüstung einen Fettbrand simulieren und wie der Brand auf Löschwasser reagieren würde. Auch die "einfache" Behälterexplosion wie z.B. einer Spraydose, wurde praktisch durchgeführt. Was eine explodierende Spraydose so anrichten kann, können sie den Bildern entnehmen.

 

Bericht und Bilder: BI Roman Kainz 

 

 

 

 

     Copyright FF Muckendorf-Wipfing