Einsatzstatus NÖ

Sicherungsdienst am 09.06.2018

IMG 7205 20 1

 
 
  Wasserdiensteinheit sicherte Regatta!
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch dieses Jahr wurde durch den Tullnerfelder Segelclub eine Regatta auf der Donau im Bereich Muckendorf abgehalten. Durch die Behörde wurde hierbei ein Sicherungsdienst der Feuerwehr vorgeschrieben. Zwei Boote mit insgesamt 7 Mitgliedern waren während der gesamten Dauer vor Ort um im Notfall eingreifen zu können. Eine beachtliche Anzahl von 26 Segelbooten verschiedenster Klassen, traten bei dem Kurs gegeneinander an. Unsere Kräfte mussten zwei mal eingreifen. Ein Segelboot kam vom Kurs ab und steckte mit dem Kielschwert im Schlamm fest. Unser A-Boot war rasch zur Stelle und konnte das Boot einfach aus der misslichen Lage ziehen. Beim zweiten Einsatz nahm ein Segelboot aus ungeklärter Ursache Wasser auf und wurde bereits mit der Hand ausgeschöpft. Das Boot wurde zur Krananlage geschleppt und konnte aus dem Wasser gehoben werden.
In gewohnter Manier verlief die Regatta sehr schön und wir verbrachten einen schönen Tag mit lauter Segelbegeisterten auf der Donau.
 
 
Bericht und Bilder: OBI Roman Kainz
Eingesetzte Kräfte: 
FF Muckendorf mit A-Boot und Motorzille
 
 

 

 

     Copyright FF Muckendorf-Wipfing