Einsatzstatus NÖ

Technischer Einsatz am 08.08.2016 (Hornissennest)

DSC09520 1

 
 
Hornissennest in Gartenverschlag!
 
 
 
 
 
 
 
Eine Anruferin bat unsere Feuerwehr um Hilfe da sich in ihrem Garten ein Hornissenest angesiedelt hatte. Zwei Kameraden des Imkerdienstes rückten sofort aus um die Lage einschätzen zu können. In einem Karton der sich in einem Gartenverschlag befand, nistete sich das Hornissenvolk ein und betrieb regen Nestbau. Da es beim vorbeigehen bereits zu unfreundlichen Begegnungen kam und auf der Nachbarseite des Verschlages ein Kinderspielgerüst aufgebaut war, mussten wir die Entschiedung treffen, dass Nest zu entfernen. Glücklicherweise befand sich das Nest ausschließlich in dem Karton und so konnten wir das Nest ohne Gebrauch von Giftmitteln einfach entfernen. Der gesamte Karton wurde angehoben und in einem Transportsack untergebracht. Gemeinsam mit dem Nest im Feuerwehrauto machten wir uns auf den Weg in ein naheliegendes Austück. Dort wurde das Nest von unserem Feuerwehrimker wieder ausgepackt und an einem regengeschützten Platz untergebracht.
 
 
Bericht und Bilder: Roman Kainz
 
Eingesetzte Kräfte: FF Muckendorf-Wipfing mit KLFA
 
 

 

 

     Copyright FF Muckendorf-Wipfing